Dr. Dosterschill

Peter Dosterschill studied electrical engineering / telecommunication engineering (Dipl.-Ing.) at the Technical University Munich and completed a postgraduate course in economics (Dipl.-Wirtsch.-Ing.). He earned his doctorate (Dr. rer. pol.) on Spanish patent and utility model law at the Max Planck Institute for Foreign and International Patent, Copyright and Competition Law, Munich.

Dr Dosterschill began his professional career in the patent department of the Siemens AG in Munich where he was responsible for a company division of communication technology. He was also given special assignments in the field of International intellectual property (Brazil, Spain, Argentina). After qualifying as a European Patent Attorney, he completed his training at the German Patent Office, the German Federal Patent Court and the Munich County Court I and was admitted as German Patent Attorney.

At the law firm Bardehle and Pagenberg, Munich, Dr Dosterschill conducted numerous procedures before the European and German Patent Offices and the German Federal Patent Court for German, US and Japanese clients and also worked on infringement cases.

Dr Dosterschill assumed the position of head of the corporate department of intellectual property (IP) at BSH Bosch and Siemens Home Appliances. He developed IP strategies for the company and founded local IP departments at the BSH subsidiaries in Spain, USA, China and Turkey. He led BSH and the Spanish and Turkish subsidiaries towards the front ranks in the patent rankings in Germany, Spain and Turkey.

He trained in-house patent and trade mark counsel in Germany, Spain, Turkey and China and wrote two books on Spanish Patent Law and several essays.

Dr Dosterschill is admitted as representative before the European Patent Office, the German Patent and Trade Mark Office, German Federal Patent Court, the German Supreme Court, the Office for the Harmonization in the Internal Market (Trade Marks and Designs) and also before the Spanish Patent and Trade Mark Office.

Dr Dosterschill speaks German, English, Portuguese and French.

Dr. Dosterschill

Peter Dosterschill studierte Elektrotechnik/Nachrichtentechnik (Dipl.-Ing.) an der Technischen Universität München und absolvierte dort ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium (Dipl.-Wirtsch.-Ing.).

Am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht, München, promovierte er mit einem Thema zum spanischen Patent- und Gebrauchsmusterrecht (Dr. rer. pol.).

Seine langjährige Berufserfahrung begann er in der Patentabteilung der Siemens AG in München, wo er für einen Unternehmensbereich der Kommunikationstechnik tätig war und Sonderaufgaben der Patentabteilung im Bereich des Internationalen Gewerblichen Rechtsschutzes (u. a. Brasilien, Spanien, Argentinien) erledigte. Nach Zulassung beim Europäischen Patentamt als European Patent Attorney ergänzte er seine Ausbildung zum deutschen Patentanwalt am Deutschen Patent- und Markenamt, am Bundespatentgericht und am Landgericht München I. Beim spanischen Patent- und Markenamt bestand er die Prüfung zum "Agente de la Propiedad Industrial".

Bei der Rechts- und Patentanwaltskanzlei Bardehle und Pagenberg, München, führte er u.a. für deutsche, US-amerikanische und japanische Mandanten zahlreiche Verfahren vor dem Europäischen Patentamt, dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Bundespatentgericht und wirkte an Patentverletzungsverfahren mit.

Dr. Dosterschill übernahm die Leitung der Konzern-Zentralabteilung Gewerblicher Rechtsschutz/ Intellectual Property (IP) der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH), entwickelte Intellectual Property-Strategien für den Konzern und gründete bei Tochtergesellschaften in Spanien, in den USA, in China und in der Türkei lokale IP-Abteilungen. Er führte die BSH sowie die spanische und die türkische Tochtergesellschaft jeweils zu vorderen Plätzen im deutschen, spanischen und türkischen Patentranking.

Er bildete Inhouse-Patent- und Markenmitarbeiter in Deutschland, Brasilien, Spanien, in der Türkei und in China aus, er ist Autor zweier Sachbücher zum spanischen Patentrecht und einer Mehrzahl von Aufsätzen.

Dr Dosterschill ist zugelassen am Europäischen Patentamt, am Deutschen Patent- und Markenamt, am Bundespatentgericht, am Bundesgerichtshof, am Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum EUIPO (Europäische Gemeinschaftsmarken und Designs) sowie am Spanischen Patent- und Markenamt.

Dr. Dosterschill spricht deutsch, spanisch, englisch, portugiesisch und  französisch.